Magic Grip: Ein fast unsichtbares Produkt erobert die Yachtwelt

Wenn uns irgendetwas ankickt, dann sind das intelligente Produkte.

 Einer unserer langjährigen Lieblingskunden, der Porzellanhersteller KAHLA, hat ein Produkt entwickelt, das erst bei Schräglage richtig groß rauskommt.

 Magic Grip: Porzellan mit einem Silikonring auf der Unterseite. Rutscht nicht, klappert nicht, sieht man nicht. Die Tasse bleibt auch auf dem schrägen Tablett stehen.

So genial wie einfach. Und jetzt kommt das große Aber:

Wie verkauft man ein nahezu unsichtbares Produkt mit hohem Umsatz, das extrem erklärungsbedürftig ist? Das ist eine echte Challenge für Marketing und Vertrieb.

Von 0 auf 100.
Ich nehme mein Ergebnis gleich mal vorweg:

Die Produktserie “On Tour” mit Magic Grip ist für KAHLA inzwischen ein zuverlässiger Umsatzbringer im Yachtbereich. Preisstabil und margensicher.

Das Marketing von “On Tour” habe ich komplett vom allerersten Anfang bis zum Erfolg geführt.

Kundenstimme

„Unsere Produktserie “On Tour” mit dem genialen aber leider fast unsichtbaren „Magic Grip“ wurde durch Cindy Böhm für KAHLA zu einem zuverlässigen Umsatzbringer im Yachtbereich. Preisstabil und margensicher.“

Katja Töpel
Marketingleiterin, Porzellanhersteller KAHLA/Thüringen Porzellan GmbH

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Die Kurzversion unserer Erfolgsstory

  • Die Ausgangsbasis: Ein geniales Produkt, nur leider zu wenig Kunden
  • Die Frage: “Wo macht dieses Produkt besonderen Sinn?” und “Wer versteht das Produkt ohne Erklärung?”
  • Die Antwort: Nebenbei sei erwähnt, dass Segler als sehr qualitätsbewusst und markentreu bekannt sind.
  • Unsere Idee: Wir erschließen eine neue Zielgruppe, wir machen das Produkt für Segler sichtbar. Ganz gezielt in den größten Yacht-Zeitschriften und auf regionalen und überregionalen Messen, z. B. auf der „Boot“ in Düsseldorf.
  • Unser Part: Um es kurz zu machen: alles und komplett. Von der Zielgruppe zur Idee über Dekor-Konzept und Messeplanung, Messepräsentation bis hin zum Fotoshooting auf der Segelyacht. Von den entscheidenden Vertriebskontakten über Budgetverwaltung und Mediabuchungen bis hin zu den Bar-Verkaufs-Abrechnungssystemen auf den Messen. Und am Ende standen finale Deals mit Yachtherstellern.
  • Der Erfolg: Die Porzellansets von “On Tour” gehören inzwischen zur Grundausstattung eines großen Yachtherstellers und vieler Segelboote. Ein Selbstläufer für KAHLA.

Wenn Sie die lange Version der Geschichte hören möchten: Rufen Sie uns an. Bestimmt lässt sich auch für Ihr Produkt eine Erfolgsstory schreiben.

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