Jeder Tag zählt: Der beste Espresso für 13 Bosch-Standorte
Was wir besonders gut können: Hochkomplexe Projekte mit unterschiedlichsten Ansprechpartnern unter Zeitdruck zum Erfolg führen.
Das Motto ist: Der beste Espresso der Stadt
Chicco di Caffè ist nach Starbucks und McCafé der drittgrößte Kaffeebar-Betreiber in Deutschland. Wenn Sie noch nie davon gehört haben, ist das normal. Denn die Kaffeebars von Chicco di Caffè finden Sie nur firmenintern in Betriebsrestaurants.
Der Plan
Ein Projekt von Menschen für Menschen: Bosch tauscht an 15 Unternehmensstandorten im Raum Stuttgart für ca. 50.000 Mitarbeiter innerhalb von 3 Monaten die Kaffeebars von Chicco di Caffè als Ersatz für eine insolvente Bäckereikette. Jeder Tag Verzögerung würde richtig Geld kosten.
Quasi zeitgleich. Im laufenden Betrieb. Das ist eine Management-Operation am offenen Firmen-Herzen.
Die technischen Eckdaten: Jeder Standort wird jeweils innerhalb von 2 Wochen komplett umgerüstet von der Bäckerei zur Chicco di Caffè Espressobar. Also 15 Kernsanierungen innerhalb von 3 Monaten inkl. Elektrik, Wasser, Schreinerarbeiten, Böden, Wände, Bardesign. Unnötig zu erwähnen, dass alle Standorte völlig verschieden waren.
On top: Wir haben jede Steckdose, jeden Wasserzu- und -ablauf neu vermessen. Alles im laufenden Betrieb.
Währenddessen wird gegessen: Damit die Boschmitarbeiter bei ihrer wohlverdienten Pause weder an Hunger noch an Kaffeedurst leiden, muss mobiler Ersatz her: Bäckerei- und Metzgerwägen haben wir in Mini-Bistros umgewidmet. An 15 Standorten fast gleichzeitig. Immer in Absprache mit Betriebsrat, Feuerwehr und Facility Management.
Der Knackpunkt: Es sind Sommerferien. Auch für Handwerker. Sie können sich vorstellen, was das bedeutet.
Die Befindlichkeiten: Es “menschelt” – natürlich und zu Recht, manchmal reibt es sich obwohl alle Hand in Hand arbeiten. Zwischen Firmenzentrale, den 15 Standorten, Betriebsräten, Facility Managern, Handwerkern, den neuen Mitarbeitern im Chicco di Caffè-Team und der Belegschaft. Am Ende waren alle happy mit dem Ergebnis.
Eine pikante Priorität: Wir finden auch den richtigen Brezn und den passenden Leberkäs für glückliche Mitarbeiter.
Kundenstimme
„Wir haben diesen großen Auftrag gewonnen – irre viel Arbeit stand da von heute auf morgen an. Und unsere internen Ressourcen waren knapp. Projektraum hat dieses hochkomplexe Projekt unter extremem Zeitdruck zum Erfolg geführt.”
Ralf Meyer,
Geschäftsführer des Espressobar-Betreibers Chicco di Caffè GmbH
Unser Part bei diesem Projekt: Wir haben als Externe die internen Ziele in Höchstgeschwindigkeit und pünktlich umgesetzt.
Im Kopf von Cindy Böhm und in ihren Händen liefen alle Fäden zusammen. Sie hat analysiert, organisiert, moderiert. Mit im Team: Stefanie Kutz und Tilman Spieth.
Das ganze Projekt war extrem komplex und hoch politisch. Um allen Interessensgruppen, Zielkonflikten und Befindlichkeiten gerecht zu werden, war ein besonderes Fingerspitzengefühl mit Wertschätzung und Respekt nötig.
Das Resultat:
Die Mitarbeiter von Bosch trinken den besten Espresso der Stadt. Pünktlich.